Maßnahmen bei Kontrastmittelzwischenfall

 

 

Ursache und Symptomatik

Anaphylaxie: Mastzelldegranulation führt zur Histamin- und Mediatorfreisetzung, dadurch:

Larynxödem, Angioödem, Urtikaria

Bronchospasmus, Hypoxie

Vasodilatation, Blutdruckabfall, Schock,

Herzrhythmusstörungen

 

Überwachung

Herzfrequenz und Rhythmus, Pulsoximetrie, Blutdruck (bei Schock kontinuierliche intraarterielle Messung)

 

Therapie (modifiziert nach NEJM 1991: 324. 1785)

 

Symptomatik

Medikament

Dosierung

Larynxödem, Angioödem Urticaria

1. H1 - und H2-Blocker

Dibondrin (Diphenhydramin) 1 Ampulle 2 ml (30 mg)

 

 

langsam i.v. und

 

 

Ulcusan (Famotidin) 1 Ampulle 20 mg

 

 

langsam i.v.

 

2. Corticosteroide

Solu Dacortin (Prednisolon)

 

 

100 mg i.v. alle 4 h

 

evtl. Adrenalin

Suprarenin 0,3 – 0,5 mg s.c. alle

 

 

10 – 20 min

Bronchospasmus und Hypoxie

1. Adrenalin

Suprarenin 0,3 – 0,5 mg s.c. alle

 

 

10 – 20 min

 

2. Aminophyllin

Euphyllin Bolus 0,48 g, weiter nach

 

 

Spiegel und Klinik

 

3. Sauerstoff

Insufflation bis Normoxämie

Schock, Hypotonie

1. Adrenalin

Suprarenin 1 mg auf 10 ml NaCl

 

 

0,9% verdünnen; langsam

 

 

fraktioniert i.v.

 

2. Volumenersatz

0,9% NaCl 1000 ml in 30 Min.

 

3. Sauerstoff

Insufflation bis Normoxämie

 

Noradrenalin evtl. zusätzlich zu

0,5 bis 1,5 mg/kg/min

 

Adrenalin

 

 

Glucagon evtl. zusätzlich zu

5 bis 15 mg/min i.v.

 

Adrenalin

 

Herzrhythmusstörungen

H1- und H2-Blocker

Dibondrin (Diphenhydramin) 1 Ampulle 2 ml (30 mg)

 

 

langsam i.v.

 

 

Ulcusan (Famotidin) 1 Ampulle 20 mg

 

 

langsam i.v.

Lungenödem

Intubation, Überdruckbeatmung mit Sauerstoff

Lasix (Furosemid) 40 mg i.v.

Kreislauf- und Atemstillstand

Herzmassage und Beatmung.
Sofortige Acidosebehandlung:

"blind" vorerst ca. 1 mmol/kg, max. 100 mmol/kg Natriumhydrogencarbonat i.v. (Trispufferlösung ca. 1/3)

 

Bei Schock, Herzrhythmusstörungen und Adrenalinanwendung Defibrillatorbereitschaft!

Nach schweren Zwischenfällen ist im allgemeinen eine 24stündige Überwachung bzw. Behandlung des Patienten auf einer Intensivstation erforderlich.